Stiftung Alterszentren Zug
Aktiv für unsere Seniorinnen und Senioren – seit 1959
Die Stiftung Alterszentren Zug wurde 1959 vom Verein für ein kantonalzugerisches Altersheim und vom Verein «Für das Alter» gegründet – damals noch unter dem Namen Stiftung Zugerische Alterssiedlungen. Zweck der Stiftung ist die Einrichtung und der Betrieb von Altersheimen, Pflegeheimen und Alterswohnungen in der Region Zug.
Unser Stiftungsrat
Der Stiftungsrat führt in erster Linie strategisch und unterstützt den Geschäftsführer und die Geschäftleitung bei der Arbeit zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner. Der Stiftungsrat setzt sich wie folgt zusammen:
Geschäftsleitung
Aktiv für unsere Seniorinnen und Senioren – seit 1959
Das Geschäftsleitungsteam der Stiftung Alterszentren Zug setzt sich zusammen aus dem Geschäftsleiter (Vorsitz), den Zentrumsleitungen, der Leitung Personalabteilung und der Leitung der Zentralen Dienste. Die Mitglieder des Geschäftsleitungsteams nehmen neben ihrer Bereichsverantwortung auch eine unternehmerische Gesamtverantwortung wahr. An den regelmässig stattfindenden Sitzungen werden zentrumsübergreifende Themen behandelt und die entsprechenden Entscheide getroffen.
Peter Arnold ist Gesamtleiter der Alterszentren Zug und Vorsitzender der Geschäftsleitung. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für die Umsetzung der strategischen Ziele des Stiftungsrats. Als oberste operative Führungskraft setzt er – in enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsleitungsteam – die innovativen Führungsimpulse um, die eine zeitgemässe, menschliche und wirtschaftlich kompetent ausgestaltete Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleisten. Basis dafür ist das Leitbild.
Interne Dienstleister
Entlastung für die Zentren
Die Personalabteilung und die Zentralen Dienste sind interner Dienstleister für die Zentren Wir arbeiten dabei eng mit den Zentrumsleitungen zusammen. Unser Ziel ist es stets, die Zentren so weit zu entlasten, dass diese sich um ihre Kernleistung kümmern können: die Pflege und Betreuung der Bewohnenden.
Spenden und Legate
Bewohnendenfonds – ein Fonds für spezielle Anlässe
Mit dem Bewohnendenfonds finanzieren wir Ausflüge und Anlässe und unterstützen Anschaffungen für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Zentren. Die Spenden fliessen somit vollumgänglich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu; es werden damit keine Betriebskosten finanziert. Eine Spende in einen unserer Fonds wirkt nachhaltig: Sie ist ein Beitrag zur Lebensqualität betagter Menschen.
Jedes unserer Zentren verfügt über einen eigenen Bewohnendenfonds. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die jeweilige Zentrumsleitung gerne zur Verfügung.
Bewohnendenfonds Zentrum Frauensteinmatt:
IBAN: CH05 0078 7315 0390 9368 4
Bewohnendenfonds Zentrum Herti:
IBAN: CH28 0078 7315 0390 9511 3
Bewohnendenfonds Zentrum Neustadt:
IBAN: CH58 0078 7007 7074 8820 1
Fonds für Lebensqualität
Alterszentren stehen unter massivem Spardruck. Wir sind der Ansicht, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf keinen Fall darunter leiden dürfen. Projekte, die der Lebensqualität dienen, dürfen deshalb nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen, sondern sollen ganz im Gegenteil gefördert werden. Da die Taxen dafür keinen weiteren Spielraum mehr bieten, sind neue Finanzierungsmöglichkeiten gefragt – deshalb haben wir den Fonds für Lebensqualität geschaffen. Mit den im Fonds generierten Spendengeldern fördern wir vielfältige Projekte für die Zufriedenheit und Lebensqualität unserer Bewohnenden. Alle Spenden an den Fonds kommen vollumfänglich unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zugute.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter Telefon 041 769 29 00 zur Verfügung.
Fonds für Lebensqualität
IBAN: CH04 0078 7315 0390 9467 2
Unsere Publikationen
Bleiben Sie informiert
AZZ im Fokus
Unser Magazin "AZZ im Fokus" erscheint zwei Mal jährlich. Wir berichten darin über aktuelle Themen aus unserer Organisation und den drei Zentren – mit spannenden Artikeln über Bewohnende oder Mitarbeitende. Zudem enthält das Magazin eine Agenda mit allen Anlässen und personelle Meldungen.
Geschäftsberichte
In unserem Geschäftsbericht informieren wir Sie über die Themen, die unsere Zentren und die Gesamtorganisation beschäftigt haben. Statistische Zahlen, die Jahresrechnung, ein Jahresrückblick in Bildern sowie ein Fachartikel zu einem aktuellen Thema ergänzen die jährlich erscheinende Publikation.
Newsletter
10 Mal im Jahr verschicken wir einen unseren elektronischen Newsletter "AZZ aktuell". Wir informieren darin kurz und knapp über aktuelle Themen aus der Stiftung und den Zentren und halten Sie mit einer Agenda über die nächsten Anlässe auf dem Laufenden. Mittels nachstehendem Anmeldeformular können Sie unseren Newsletter abonnieren. Eine Kündigung ist jederzeit wieder möglich.
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Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend finden Sie die Datenschutzerklärungen für verschiedene Anspruchsgruppen.